Kontaktlinseninstitut Leipzig

Ihr Augenoptiker und Kontaktlinsenspezialist - mit unserer Anpasserfahrung zum Erfolg

Scleral Kontaktlinsen Spezialversorgungen

Scleral Kontaktlinse LeipzigSklerallinsen sind eine besondere Art der formstabilen Kontaktlinsen und kommen für Augen mit irregulären Hornhäuten wie bei Keratokonus, nach Hornhaut-Operationen oder Verletzungen, aber auch bei extremer Trockenheit der Augen zum Einsatz kommender Spezialversorgung.


Aufgrund des großen Durchmessers einer solchen Sklerallinse (meist 15-18mm aber auch größer) ruht der Rand dieser Linse auf der Bindehaut. Diese ist wesentlich unempfindlicher als die Hornhaut, wodurch ein ähnlich angenehmes Tragegefühl wie bei einer weichen Kontaktlinse entsteht.


Die besondere Größe der Kontaktlinse wirkt auf viele Kontaktlinsenträger im ersten Moment etwas abschreckend und für manchen ist es auch kaum vorstellbar, sie aufzusetzen. Dafür benötigt es einer bestimmten Handhabung und die meisten, die sich doch überwinden können, sind positiv über das angenehme Tragegefühl überrascht.

Die heutigen Sklerallinsen werden aus hochgasdurchlässigen Materialien hergestellt und mit modernen Fertigungs- und Messtechniken ist eine präzise Anpassung möglich.
Mit einer full scleral Kontaktlinse ist es uns nun möglich, Kontaktlinsenträger so zu versorgen, dass die erkrankte oder sensible Hornhaut komplett überbrückt ist. Die Kontaktlinse hat während des Tragens keinerlei Kontakt zur Hornhaut. Diese wird von eimem Flüssigkeitspool umspült.